Fort­bildungen

#DigitalHealth: Fordern Sie unser Angebot für eine Fortbildung zur Fachkraft für Telemedizin im Bereich der Tele-Therapie, Tele-Rehabilitation und Tele-Nachsorge an. #Deutschland #Österreich #Europa

Grundlage jeder qualifizierten teletherapeutischen Versorgung ist eine Verordnung durch einen Arzt und eine individuelle Betreuung durch eine medizinisch-therapeutische Fachkraft. Aus Gründen der Qualitätssicherung und zur Gewährleistung der Abrechenbarkeit der erbrachten Tele-Leistung müssen Angehörige der Gesundheitsberufe entsprechende Weiterqualifikationen durchführen. Hierfür bietet das DTZ e.V. anerkannte Fortbildungskurse zur Fachkraft für Telemedizin im Bereich der Tele-Therapie und Tele-Rehabilitation an.

Fachkraft für Telemedizin

Mithilfe moderner Technik können Therapieleistungen digital erbracht werden. Patienten können dadurch ihre Therapie praktisch überall und zu jeder Zeit absolvieren. Die Fortbildung findet anhand der in der Regelversorgung befindlichen digitalisierten Behandlung, der anerkannten EvoCare®-Methode, statt. Die Methode ist wissenschaftlich geprüft. Der Fortbildungskurs für Heilberufe berechtigt zum Erhalt der Fortbildungspunkte.

Wichtigstes Merkmal der EvoCare®-TeleTherapie ist die Supervision durch die Therapie-Fachkraft. Die persönliche Leistungserbringung bleibt erhalten. Im Gegensatz zu Eigentrainingsübungen für Patienten kann sich der Patient bei der EvoCare®-Methode nicht selbst therapieren!

Digital Health hat durch Covid-19 Fahrt aufgenommen. Leistungen können direkt beim Patienten zu Hause stattfinden. Neben 1zu1 Leistungen, wie z.B. der Videosprechstunde, gibt es mit EvoCare® asynchrone Methoden. Diese entlasten Gesundheitsfachkräfte massiv, denn die Zahl der Behandlungen pro Behandler kann erhöht werden, ohne den Aufwand gleichsam zu erhöhen. Gerade in Corona-Zeiten können digitalisierte zur Existenzsicherung der Einrichtungen beigetragen, Arbeitsplätze erhalten und die Patientenversorgung sichergestellt.

Fortbildungsinformationen

Bitte informieren Sie sich über unsere aktuellen Fortbildungsreferenz unter: News

Fortbildung zur Long Covid Netzwerkpraxis

Am Mittwoch, den 03.11.2021 von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr findet eine Fortbildung zur Long Covid Netzwerkpraxis statt. Es werden deutschlandweit Haus- und Facharztpraxen fortgebildet. Die Kosten der Fortbildung liegen derzeit bei 160,- Euro für Mitglieder des Deutschen Telemedizin Zentrums – DTZ e.V. und 190,- Euro für Nicht-Mitglieder. Die Fortbildung ist bei der Bayerischen Landesärztekammer registriert. Veranstaltungstitel: Long-COVID-Netzwerkärzt:in (Live-Stream). Veranstaltungsleiter: Dr. med. M. Schultz.

Vergangene Fortbildungen: Pressemitteilung 04.08.2021 / BLÄK

Österreich: Zertifikats­programm Tele­rehabilitation

Wir als Deutsche Telemedizin Zentrum – DTZ e.V. unterstützt die Einführung von digitalisierten Behandlungsleistungen in Europa. Beispielsweise sind wir Teil des Zertifikatsprogramms Telerehabilitation am Campus Wien in Kooperation mit der FH Joanneum: Campusacademy.at

Inhouse-Fortbildung zur Tele-Nachsorge für Reha-Einrichtungen

Angebot für Reha-Einrichtungen, die sich bereits für die Leistungserbringung der Telenachsorge entschieden haben: Zur Erringung einer Tele-Nachsorge-Leistung lernen Ärzte die neuen digitalisierten Supervisions- und Verordnungsprinzipien kennen, Therapeuten den Umgang mit digitalisierter Leistungserbringung mit Heilmitteln und die Verwaltung neue Möglichkeiten des medizin-ökonomisches Controllings.

Fordern Sie unser Angebot zur Inhouse-Fortbildung im Bereich der Tele-Nachsorge unter Nennung Ihrer Einrichtung, drei möglichen Terminen und der Teilnehmerzahl an.

Workshop für Reha-Einrichtungen zur Tele-Nachsorge und zur Tele­Rehabi­litation

Angebot für Reha-Einrichtungen zur Eruierung: Die Digitalisierung ist in aller Munde. TeleTherapie, TeleReha und TeleNachsorge sind in der Versorgung angekommen. In Deutschland wurde diese Behandlungsleistung akzeptiert, in Österreich per Gesetz verankert…

Im Rahmen eines Kurzworkshops sollen nachfolgende Möglichkeiten vorgestellt und diskutiert werden. Dazu sollen folgende Fragen beantwortet werden:

• Welche Auswirkungen hat das für Sie und auf Ihr Umfeld?
  • Wie sollte sich Ihr Haus positionieren?
  • Welche Anforderungen stellen Gesetzgeber, Träger und Politik?
  • Wo sind die Unterschiede dieser neuen Behandlungsmethode zu technischen Apps?
  • Welche ökonomischen Rahmen-Bedingungen gelten für Sie?
  • Welche Patienten sind geeignet?
  • Aus welchen Abteilungen? (Neurologie, Innere/Kardiologie, Orthopädie/Chirurgie, etc.)
  • Welche Fallzahl ist zu erwarten? Schätzung je Patientengruppe/Abteilung
  • Welche personellen, räumlichen und technischen Voraussetzungen?
  • Welche niedergelassenen Zuweiser sollten eingebunden werden und wie?
  • Welche Partnerkliniken sollten eingebunden werden und wie?
  • Welche Haupt-Beleger sind präferierte Partner?

Hieraus werden wir für Sie ein klinikspezifisches Konzept zur Einreichung bei Ihren Leistungsträgern erarbeiten.

Logopädie

Fortbildungsinformationen